Mit dem Teckel auf "Du und Du". 

65 Jahre Teckelklub Leverkusen-Opladen.

 

Unsere rund 35 Mitglieder sind Hundeliebhaber, Züchter und Jäger. Sie sind Teil einer großen Fangemeinde, die ihr Herz an die kleinen Racker verloren hat. Wir fördern alle Bestrebungen, einen formvollendeten Teckel zu züchten, sein ursprüngliches Wesen zu erhalten und seine jagdlichen Anlagen zu bewahren und zu fördern.

 

Das gesellige und harmonische Vereinsleben wird bei uns groß geschrieben. Es macht Spaß, unter Gleichgesinnten mit den Teckeln zu arbeiten und die Hunde auf anstehende Prüfungen vorzubereiten. Der Teckelklub Leverkusen-Opladen bietet dazu hinreichend Gelegenheit.

 

Die Mitglieder der Gruppe treffen sich regelmäßig einmal im Monat zum Gruppenabend (außer September). Es werden aktuelle Themen, die unsere Mitglieder und Teckel betreffen, besprochen und diskutiert. Und es werden Referenten eingeladen, die über aktuelle Themen informieren und das Wissen über unsere Teckel erweitern.

 

Wir unternehmen Wanderungen mit den Hunden, veranstalten Zuchtschauen und bieten unseren Mitgliedern Begleithundeprüfungen und die erforderlichen Übungen an. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist die Ausbildung und Vorbereitung der Teckel auf jagdliche Anlage- und Eignungsprüfungen für eine tierschutzgerechte Jagd.

 

 

Werdegang der Gruppe Leverkusen-Opladen.

 

Im Februar 1949 erfolgte die Gründung der Gruppe Opladen im Deutschen Teckelklub und der 1. Vorsitzende wird Josef Kaletta. 

 

In den 40 Jahren bis 1989 wurden viele Anlagen- und Gebrauchsprüfungen (Spurlaut; Stöberprüfung; Vielseitigkeitsprüfung; Schweißprüfung; Wassertest) sowie Zuchtschauen durchgeführt. 

 

1990 wurde die Gruppe aufgrund der 1975 erfolgten Gebietsreform in Teckelklub Leverkusen-Opladen umbenannt. 

 

Zum 40-jährigen Jubiläum wurde im März 1989 die erste Spezial-Ausstellung mit 121 gemeldeten Teckeln veranstaltet. 

 

Im April 1992 folgte die zweite Spezial-Ausstellung, zu der 143 Teckel gemeldet wurden.

 

Die Landessieger-Zuchtschau Rheinland 1993 war ein überwältigender Erfolg. Die 207 gemeldeten Teckel mussten auf vier Wertungsringe verteilt werden.

 

In den letzten Jahren haben wir normale Zuchtschauen und jagdliche Prüfungen abgehalten.  

 

Im Jahr 2014 feiern wir unser 65-jähriges Gruppenjubiläum.

 

__________________________________________________________________________


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!